Donnerstag, 19. Juli 2007
TÜV? Egal!
black duck, 04:06h
Diese Woche stand nun der Termin an, bei dem sich nun rausstellen sollte ob die vergangenen Wochen ihre Mühen auch Wert waren!
Der TÜV-Termin stand am Dienstag an und alles ging kurz vorher natürlich drunter und drüber,wie immer!
Bremsen justieren und die entfernten Bauteile wieder einbauen.
Aber: Warum funktioniert die Tankanzeige nicht?
Massekabel?
Pluskabel?
Nein! Worst Case! Tankgeber ist hinüber, auch der alte Tank konnte nur mit einem defekten Bauteil
"aushelfen"!
Ab jetzt heißt es Kilometerstand notieren.
Aber es gibt auch erfreuliches zu berichten:
-Innenboden ist wieder schön schwarz.
und eigentlich noch viel besser:
-Der TÜV hat eine gelbe Plakette auf meinem
Nummernschild eingeklipst! Freu,freu,freu!!!
Fehlt nur noch das Soundsystem, Boxenbrett im Fond
und die Frontspeaker, dann kann ich endlich packen für das eigentliche Ziel:
NORDKAP
Am Samstag soll`s losgehen und es gibt noch jede Menge zu tun. Sei`s drum es wird ange-packt!
Der TÜV-Termin stand am Dienstag an und alles ging kurz vorher natürlich drunter und drüber,wie immer!
Bremsen justieren und die entfernten Bauteile wieder einbauen.
Aber: Warum funktioniert die Tankanzeige nicht?
Massekabel?
Pluskabel?
Nein! Worst Case! Tankgeber ist hinüber, auch der alte Tank konnte nur mit einem defekten Bauteil
"aushelfen"!
Ab jetzt heißt es Kilometerstand notieren.
Aber es gibt auch erfreuliches zu berichten:
-Innenboden ist wieder schön schwarz.
und eigentlich noch viel besser:
-Der TÜV hat eine gelbe Plakette auf meinem
Nummernschild eingeklipst! Freu,freu,freu!!!
Fehlt nur noch das Soundsystem, Boxenbrett im Fond
und die Frontspeaker, dann kann ich endlich packen für das eigentliche Ziel:
NORDKAP
Am Samstag soll`s losgehen und es gibt noch jede Menge zu tun. Sei`s drum es wird ange-packt!
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Mittwoch, 11. Juli 2007
Ente gut, alles gut
black duck, 23:25h
Am 02.06.07 war es so weit, mein Döschwo,
mußte sich einer grundlegenden Sanierung unterwerfen.
Zuerst galt es sie ihres Blechkleides zu entledigen.
Den Kofferraumdeckel kann man noch relativ einfach abziehen, jedoch mußte ich nach einem stark regnerischen Wochenende (war nicht zu Hause), feststellen,daß mein Dach wohl auch nicht mehr das Beste war
(Zitat des Lieferanten: Sie wissen doch selbst, daß die Qualität nicht mehr so ist wie früher!)
So nun Türen weg
Und eine Bestandsaufnahme der nicht mehr vorhandenen Blechteile (weiß auch nicht so genau was da passiert ist! Vielleicht Rost?)
Fahrerseite
Kotflügel hinten rechts
hinten links
Tiefer geht`s nimmer!
Aber nur weil der Rahmen fehlt:
Das rechteckige Loch ist nicht weggerostet, sondern wird später durch das Deckblech vom Rahmen verschlossen.
Der Motor ist auch draußen:
Und eine Gesamtübersicht eines zerlegten 2CV:
Nun die Revision der ausgebauten Achsen und die Rekonstruktion der diversen Blechteile:
Hier die Innenkotflügel und Bodenbleche nach dem Schweißen:
Und der schöne neue Rahmen:
Verzinkt, Lackiert
und mit den Achsen versehen.
Die neuen Bremsen sind inkl. der Edelstahlbremsleitungen drin und die Karosse wieder auf ihrem angestammten Platz auf dem (neuen) Rahmen.
Nach annähernd fünf wochen durfte ich endlich wieder mit meinem Entlein die Straßen unsicher machen.
Die letzten Schweißarbeiten standen noch aus für die TÜV-Plakette, was allerdings auch kein Problem mehr
war, nach den letzten Wochen des Rahmenwechsels.
mußte sich einer grundlegenden Sanierung unterwerfen.
Zuerst galt es sie ihres Blechkleides zu entledigen.
Den Kofferraumdeckel kann man noch relativ einfach abziehen, jedoch mußte ich nach einem stark regnerischen Wochenende (war nicht zu Hause), feststellen,daß mein Dach wohl auch nicht mehr das Beste war
(Zitat des Lieferanten: Sie wissen doch selbst, daß die Qualität nicht mehr so ist wie früher!)
So nun Türen weg
Und eine Bestandsaufnahme der nicht mehr vorhandenen Blechteile (weiß auch nicht so genau was da passiert ist! Vielleicht Rost?)
Fahrerseite
Kotflügel hinten rechts
hinten links
Tiefer geht`s nimmer!
Aber nur weil der Rahmen fehlt:
Das rechteckige Loch ist nicht weggerostet, sondern wird später durch das Deckblech vom Rahmen verschlossen.
Der Motor ist auch draußen:
Und eine Gesamtübersicht eines zerlegten 2CV:
Nun die Revision der ausgebauten Achsen und die Rekonstruktion der diversen Blechteile:
Hier die Innenkotflügel und Bodenbleche nach dem Schweißen:
Und der schöne neue Rahmen:
Verzinkt, Lackiert
und mit den Achsen versehen.
Die neuen Bremsen sind inkl. der Edelstahlbremsleitungen drin und die Karosse wieder auf ihrem angestammten Platz auf dem (neuen) Rahmen.
Nach annähernd fünf wochen durfte ich endlich wieder mit meinem Entlein die Straßen unsicher machen.
Die letzten Schweißarbeiten standen noch aus für die TÜV-Plakette, was allerdings auch kein Problem mehr
war, nach den letzten Wochen des Rahmenwechsels.
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Sonntag, 8. Juli 2007
Motor öffnen
elcattivo, 00:39h
also erst mal alles abbauen was weg muß (Kupplung, Lüfterrad, Zündung, Zylinder, Kolben), alle Schrauben lösen, jaja auch die letzte.
Kickstarter runterdrücken
Klack springt er auf
also eigendlichschon, aber wegen dem guten Loctite gings ein bisschen schwerer, der Block ist damit allerdings schön dicht geworden.
P.S. die anderen Hände sind die vom Boy
Kickstarter runterdrücken
Klack springt er auf
also eigendlichschon, aber wegen dem guten Loctite gings ein bisschen schwerer, der Block ist damit allerdings schön dicht geworden.
P.S. die anderen Hände sind die vom Boy
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Freitag, 6. Juli 2007
PX zerlegen dr Afang
elcattivo, 16:50h
So es geht los
Sitzbank, Backen ab, Batterie weg, Züge ausgehängt
Motor raus
Sitzbank, Backen ab, Batterie weg, Züge ausgehängt
Motor raus
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Dienstag, 3. Juli 2007
Nordkap ein lang gehegter Traum
elcattivo, 14:01h
Die Tour mit der Vespa ans Nordkap ist ein Traum, den ich schon seit 13 Jahren mit mir rumschlepp, da ich bisher keinen anderen bescheuerten Mitstreiter gefunden hab.
Doch die Zeiten sind vorbei.
Pierre ist genau so bescheuert wie ich.
Nun heißt es die Straße ruft.
Am 24. Juli geht es bei mir los. Zuerst werde ich mit dem Autoreisezug übernacht nach Hamburg fahren.
Am 25. werd ich wieder übernacht von Kiel nach Göteborg übersetzten, um dann am 26. so schnell als möglich Stockholm zu erreichen, um dort auf Pierre zu treffen. Pierre fährt schon ein paar Tage früher los, es ist Entenwelttreffen in Schweden.
Ab dann ist nicht viel vorgeplant nur, daß wir nach Finnland übersetzten und nach einem Besuch in Helsinki immer nordwärts fahren um Pünktlich in Alta anzukommen. Dort stößt Angela zu uns, fährt die letzten km bis ans Nordkap mit und den gesamten Rückweg.
Der letzte geplante Teil wird die B3 von Buxtehude nach Lörrach bzw. ans Kanderner Rollertreffen.
Den Rest der Tour werden wir erfahren und Ihr werdets hier erfahren.
Euer Jan
Doch die Zeiten sind vorbei.
Pierre ist genau so bescheuert wie ich.
Nun heißt es die Straße ruft.
Am 24. Juli geht es bei mir los. Zuerst werde ich mit dem Autoreisezug übernacht nach Hamburg fahren.
Am 25. werd ich wieder übernacht von Kiel nach Göteborg übersetzten, um dann am 26. so schnell als möglich Stockholm zu erreichen, um dort auf Pierre zu treffen. Pierre fährt schon ein paar Tage früher los, es ist Entenwelttreffen in Schweden.
Ab dann ist nicht viel vorgeplant nur, daß wir nach Finnland übersetzten und nach einem Besuch in Helsinki immer nordwärts fahren um Pünktlich in Alta anzukommen. Dort stößt Angela zu uns, fährt die letzten km bis ans Nordkap mit und den gesamten Rückweg.
Der letzte geplante Teil wird die B3 von Buxtehude nach Lörrach bzw. ans Kanderner Rollertreffen.
Den Rest der Tour werden wir erfahren und Ihr werdets hier erfahren.
Euer Jan
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Nordkaptour -Vorbereitungen
elcattivo, 13:12h
So bald geht es los und Pierre und ich sind mitten in den Vorbereitungen. Pierres Ente ist größtenteils geschweisst, hat einen neuen Rahmen bekommen und ist gerade in den letzten Zügen, nach dem letztwöchigen Zusammenbau. Jetzt geht es bei mir los. Die Vespa wird die Tage noch zerlegt und in guten Zustand gebracht (To do's: Motorrevision, neue Stoßdämpfer, Kulu- und Bremszüge auf Teflon umbauen, Digitaltacho, Sitzbank).
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